Warum einen Anamnesebogen beim Zahnarzt ausfüllen?

In regelmäßigen Abständen bitten wir unsere Patienten unseren Anamnesebogen auszufüllen. Aber weshalb benötigt ein Zahnarzt die Information über Erkrankungen und Medikamente?

Der Anamnesebogen bildet eine wichtige Grundlage für den Zahnarzt, denn auch Allgemeinerkrankungen können die Mundhöhle beeinflussen. Im Fall von Diabetes mellitus beispielsweise haben Betroffene in der Regel einen verminderten Speichelfluss, was wiederum das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen erhöht. Außerdem heilen Wunden bei den Betroffenen schlechter. Epilepsie, bzw. ihre medikamentöse Behandlung führt oft zu Zahnfleischwucherungen.

Doch auch andersherum ergeben sich für eine Behandlung wichtige Aspekte. So kann auch der Zustand der Mundhöhle den Allgemeinzustand beeinflussen. Bestes Beispiel ist hier die Parodontitis (Erkrankung des Zahnbettes), welche ein erhöhtes Risiko für Herz- Kreislauferkrankungen darstellt.

Besonders wichtig ist die Information zu Antikoagulantien („Blutverdünner“), da bei Einnahme dieser Präparate viele Behandlungen mit großer Vorsicht vorgenommen werden müssen, oder gar eine Überweisung zu Spezialpraxen nötig ist.

Über den Medikamentenplan des Patienten lassen sich auch weitere wichtige Hinweise ablesen, wie beispielsweise beginnende Krankheiten der Leber oder Nieren. Auch darauf muss die Behandlung gegebenenfalls eingestellt werden.

Früh übt sich …

Ganz schön spannend was der Zahnarzt so alles macht! Wer schon früh lernt, wie selbstverständlich eine optimale Mundhygiene sein kann, wird ein lebenslanges und natürlich gesundes Lächeln genießen. Kinder sollten den ersten Zahnarztbesuch nicht als Trauma erleben. Bringen Sie die Kleinen ruhig erst zum Schauen und Kennenlernen zu Ihrem eigenen Termin mit. Wir nehmen uns Zeit dafür! Bei uns erfahren Kinder, wie man richtig putzt und wir helfen mit Geduld und Erklären auf den Weg zu einem gesunden Lächeln.

Die zarten ersten Zähnchen müssen besonders geschützt werden, auch wenn sie meist im Grundschulalter dann auch gern der Zahnfee übergeben werden. Sie erfüllen die wichtige Aufgabe, die später bleibenden Zähne im Kiefer in Stellung zu halten. Besonders wichtig ist die richtige Ernährung mit wenig Zucker und natürlich eine regelmäßige Reinigung.

Regelmäßige Kontrollen helfen, Risiken durch falsche oder mangelnde Mundhygiene frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Karies-Risiken sind meist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Milchzähne sind besonders anfällig. Frau Schleicher schaut, wo eine Versiegelung ratsam ist und tiefenfluoridiert die Milchzähnchen um Langzeitschutz gegen Säure zu bieten. Stellen, die von der Zahnbürste schlecht erreicht werden, können gegebenenfalls professionell gereinigt werden.